Grundstufe

Theodor-Dierlamm-Schule

Die "Grundschulzeit" an unserer Schule:
Vier Jahre an der Stammschule oder in einer Außenklasse an einer Grundschule.
Der Schwerpunkt ist die Unterstützte Kommunikation.

Aus unserer Schulkonzeption:  2.3.2. Grundstufe

Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe sind im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren.

Ausgehend davon, dass in dieser Lebensphase entscheidende Entwicklungsschritte anzubahnen und umzusetzen sind, legen wir wesentliche Schwerpunkte auf die Bereiche Kommunikation, Motorik, Soziales Lernen und zunehmende Selbständigkeit. Dabei ermöglicht eine enge Zusammenarbeit mit dem Schulkindergarten der Theodor-Dierlamm-Schule das Aufgreifen vorhandener Förderansätze sowie einen individuell gestalteten Übergang.

Breit gefächerte Angebote bilden die Grundlage, um Vorlieben, Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler kennen zu lernen.

Anknüpfend an die bestehenden Kommunikationsformen ermittelt die Grundstufe kommunikative Möglichkeiten und den entsprechenden Unterstützungsbedarf.

Täglich wechselnde Bewegungsangebote bieten einen angemessenen Ausgleich zu den kognitiven Anforderungen.

Als weiterführenden Schwerpunkt des Schulkindergartens lernen die Schülerinnen und Schüler Strukturen und Regeln für den Schulalltag kennen.

Ausreichende Freiräume bieten den Schülerinnen und Schülern den Rahmen individuelles und gemeinsames Spielverhalten zu entwickeln.