TheDiFix - die Schülerfirma der Theodor-Dierlamm-Schule

Berufsschulstufe

Die Theodor-Dierlamm-Schule ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern praxisnahes Lernen mit allen Sinnen und auf verschiedenen Ebenen. Jede und jeder bekommt die Möglichkeit, sich mit seinen Fähigkeiten einzubringen und sie gleichzeitig auszubauen, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. So bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe auf das Berufsleben vor. Unsere Schülerfirma, die unter der Trägerschaft des Schulfördervereins der Schülerfirmen der Theodor-Dierlamm-Schule e. V. steht, bietet hier realistische Lernfelder vom Geldabheben bis zum Kundenkontakt.

Ziele der Schülerfirma

• Erwerb von Schlüsselqualifikationen unter zunehmend realistischen Bedingungen der Arbeitswelt, um Beispiel Übernahme von Verantwortung, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sorgfalt, Kundenorientierung (weg von der eigenen, individuellen Orientierung), angemessene Kommunikation mit Kunden.
  • Erleben und Erfassen von betrieblichen Abläufen von Anfang bis Ende.
  • Anwendung und Weiterentwicklung von Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im handwerklichen und kulturtechnischen Bereich.
  • Erleben, dass für gute Arbeit Entlohnung möglich ist.

Der Schulförderverein wurde 2014 als Träger der Schülerfirma TheDiFix gegründet. Der Zweck der Gründung war es, eine Rechtsform für die Schülerfirma zu schaffen, die es ermöglicht, ein eigenes Konto zu führen, so dass Schülerinnen und Schüler an allen anfallenden Prozessen vom Auftragseingang und die Produktion über die Auslieferung der Waren bis zur Verbuchung des Kaufpreises beteiligt sein können.

Damit ist auch für Schüler an unserem SBBZ das Erlernen einfacher wirtschaftlicher Zusammenhänge ganz praktisch möglich. Nebenbei werden alltagspraktische Fähigkeiten geübt, wie zum Beispiel der Umgang mit einem Bankautomaten und einem Kontoauszugsdrucker oder der Versand von Päckchen und Paketen.

Die Tätigkeitsfelder der Schülerfirma werden so gewählt, dass die Schülerinnen und Schüler so viele Aufgaben wie möglich bei der Abwicklung der Aufträge übernehmen können. Ein breit aufgestelltes Angebot an Tätigkeiten und Produkten bietet vielen Schülern mit unterschiedlichen Fähigkeiten Möglichkeiten zur Mitarbeit.

Ein Teil der Schüler arbeitet im Verwaltungsbereich mit Einkauf und Versand, viele weitere Schüler sind an der Produktion in unterschiedlichen Arbeitsgruppen beteiligt. Es werden beispielsweise Weinglashalter aus Leder hergestellt und alte Snowboards in neue Sitzbänke verwandelt, Nudeln produziert und im Weinberg oder auf der Obstwiese gearbeitet. Auch die Herstellung von Spielen oder Übungsmaterial für den Unterricht wurde bereits in der Schülerfirma TheDiFix umgesetzt.

Bei Aufträgen mit großen Stückzahlen gleicher Produkte üben sich die Schüler in Ausdauer und Routine, aber auch im Einhalten von Qualität und größtmöglicher Fehlerfreiheit. Immer wieder überraschen uns einzelne Schüler damit, wie sie über das viele Üben zu einer Fingerfertigkeit und Sicherheit gelangen, die nur durch die Motivation entstehen kann, die die Arbeit an einem realen Produkt vermittelt.

Produkte, die verkauft werden, schaffen eine ungleich höhere Motivation als Produkte, die allein für den Eigenbedarf hergestellt werden. Sie vermitteln das gute Gefühl, etwas für andere geschafft zu haben. Und über positive Rückmeldungen der Kunden freuen sich Schüler wie Lehrkräfte.

Über die Schülerfirma entsteht ein realer Bezug zur geschäftlichen Welt, in die die Schüler nach dem Ende der Schulzeit eintreten, sei es als Kunde oder in der Produktion. Damit ist die Schülerfirma ein wesentlicher Bestandteil der Theodor-Dierlamm-Schule in der beruflichen Bildung der Schülerinnen und Schüler.

Ein ganz besonderer Höhepunkt ist es immer, wenn der erwirtschaftete Gewinn für Unternehmungen in den Klassen oder für die ganze Berufsschulstufe eingesetzt wird. Da wird zum Beispiel ein Kinobesuch möglich, ein ausgiebiges Essen im Lokal oder ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, der die Schüler nichts kostet.

Die Schülerfirma ist also in jeder Hinsicht ein lohnenswertes Projekt.

Sie können gerne Mitglied des Schulfördervereines werden und dadurch die Entwicklung der Schülerfirma begleiten und unterstützen.