Unterrichtsinhalte

Gestaltung von Gegenwart und Zukunft

In Unterricht und Erziehung unterstützen wir die Entwicklung der Persönlichkeit jedes Einzelnen. Wir knüpfen dabei an den individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und dem Lebensalter der Schülerinnen und Schüler an. Unser Ziel: Eine möglichst selbständige Gestaltung der Gegenwart und der Zukunft in unserer Gesellschaft. Die Schulzeit beträgt insgesamt 12 Jahre. Sie gliedert sich in Grundstufe (4 Jahre), Hauptstufe (5 Jahre) und Berufsschulstufe (3 Jahre) mit jeweiligen Verlängerungsmöglichkeiten.

Als staatlich anerkannte Ersatzschule  sind wir dem Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte und Körperbehinderte verpflichtet. Alle im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzbereiche werden abgedeckt.

Hier finden Sie eine Grafik zum organisatorischen Aufbau und Bildungsplan.

Tauchen Sie mit unserem digitalen Stundenplan ein in unseren Unterricht und bestellen Sie unseren Newsletter über eine Mail an