Unterstützte Kommunikation

Unsere Angebote

Nichtsprechende Kinder haben eine Menge zu sagen. Wenn man sie gut kennt und genau beobachtet, stellt man fest, dass sie erstaunlich viel und manchmal einfach ALLES verstehen, was gesprochen wird.

"Unterstützte Kommunikation" an unserer Schule umfasst pädagogische Maßnahmen zur Erweiterung kommunikativer Möglichkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit vorübergehender oder dauerhafter Einschränkungen der Lautsprache. Unsere Arbeit basiert auf der kommunikationspädagogischen Konzeption der Diakonie Stetten.

Wir entwickeln individuelle Kommunikationssysteme auf der Basis körpereigener Kommunikationsformen wie Atmung, Blickbewegung, Mimik, Körperspannung und -Haltung, Gestik und Laute.

Unterstützt werden diese durch Kommunikationshilfen wie sprachunterstützende Gebärden, Symbole, Fotos, Schriftsprache, elektronische Sprachausgabegeräte und Taster zur Aktivierung von elektrischen Spiel- und Haushaltsgeräten sowie durch die Methode der "Gestützten Kommunikation" (FC).

An unserer Schule haben wir uns auf die einheitliche Verwendung der Gebärdensammlung "Schau doch meine Hände an" und einen eigenen Symbolgrundwortschatz geeinigt. Damit bieten wir den Kindergartenkindern und den Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Kindergarten- und Schulzeit vertraute Gebärden und Symbole an.