SMV - Schülermitverantwortung

Schüler mit Verantwortung (SMV) gestalten unser Schulleben

• Wir wollen die Interessen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler wahrnehmen und vertreten.
  • Wir wollen Verantwortung übernehmen für das, was an unserer Schule geschieht.
  • Wir wollen uns auch dafür einsetzen, dass es weniger Streit und mehr gemeinsame Aktivitäten gibt.

Diesen  Anliegen versuchen die Schülervertreter auf verschiedenen Ebenen gerecht zu werden. Zu Beginn jeden neuen Schuljahres wählen die Klassen der Haupt- und Berufsschulstufe in geheimer Abstimmung je eine Klassensprecherin oder einen Klassensprecher, die sich 5 - 6 mal im Jahr zum Schülerrat zusammenfinden.

Alle zwei Jahre wählt die gesamte Schülerschaft aus dem Kreis des Schülerrates drei Schülersprecherinnen oder Schülersprecher. Mit Plakaten, in Wahlveranstaltungen und mit kleinen „Werbegeschenken“ versuchen die Kandidatinnen und Kandidaten auf sich und ihre Vorstellungen und Ziele aufmerksam zu machen und einen engagierten und fairen Wahlkampf zu führen. Parolen wie „Weniger Streit in der Pause“, „Pausenmusik“, „Ein offenes Ohr für alle“, aber auch „Keine leeren Versprechungen“ finden bei den Wählerinnen und Wählern viel Anklang.

Einmal im Monat halten die Schülersprecher im Wechsel Sprechstunde ab, um Sorgen und Nöte, aber auch Wünsche und Ideen von Mitschülerinnen und Mitschülern aufzunehmen.

Einige der Ziele, die sich Schülerrat und Schülersprecher gesetzt hatten, konnten in den vergangenen drei Jahren bereits verwirklicht werden:  Die erste und populärste Aktion war die Einführung einer jährlichen SMV-Disco. Die Entwicklung der Schulordnung und eine Podiumsdiskussion mit einem Bundestagsabgeordneten entstanden ebenfalls durch die Arbeit der SMV.

Und die Ideen gehen der SMV nicht aus !

Kontakt zur Schülermitverwaltung: smv@tdls.info

Schulordnung zum Download (70 KB)