Hauptstufe

Theodor-Dierlamm-Schule

Die mittlere Phase unserer Schullaufbahn: Fünf Jahre individuelle Förderung mit dem Schwerpunkt "Erwachsen werden".

Aus unserer Schulkonzeption:  2.3.2. Hauptstufe

Die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe sind im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren.

Sie befinden sich in der Lebensphase der Pubertät. Kennzeichnend für diese Stufe sind zum Teil große Unterschiede der Entwicklung in den verschiedenen Persönlichkeitsdimensionen (sensorisch, motorisch, sozial-emotional und kognitiv) in Bezug auf das Lebensalter der Schülerinnen und Schüler.

Ausgehend von der Entwicklungsphase der Pubertät als kennzeichnendes Merkmal der Hauptstufe stehen die Themen Körperlichkeit, Erwachsen werden, Sexuelle Identität und Dimensionen und Themenfelder aus den Bildungsbereichen "Selbständige Lebensführung" und "Der Mensch in der Gesellschaft" im Mittelpunkt.