Theodor-Dierlamm-Schule

Wege in die Zukunft

Die Theodor-Dierlamm-Schule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung (Bildungsgang Geistige Entwicklung).

Wir sind ein staatlich anerkanntes sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) in freier Trägerschaft am Heim der Diakonie Stetten e.V. Die meisten unserer rund 140 Schülerinnen, Schüler und Kinder im Vorschulbereich leben im Wohnbereich der Diakonie Stetten, viele kommen aber auch täglich aus ihren Familien im Rems-Murr-Kreis zu uns.

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in ihrer Schulzeit vier Jahre lang die Grundstufe, anschließend fünf Jahre lang die Hauptstufe und danach drei Jahre lang die Berufsschulstufe.

In der Regel findet der Unterricht in Klassen von vier bis acht Schülerinnen und Schüler statt, so dass eine gute Differenzierung möglich ist.

Der Schule ist ein Schulkindergarten angegliedert.

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich verbindlich an den Vorgaben
des Bildungsplans der Schule für Geistigbehinderte in Baden-Württemberg.