Die Schulandacht

Ein besonderer Schulbeginn

Als evangelische Schule geben wir in der TDLS Hilfen zur Gestaltung des Lebens auf der Basis christlicher Werte. An unserer Schule beginnt jeder Schultag mit einer 30minütigen „Schulandacht“. Hier startet an drei Orten der Schule für eine Gemeinschaft mehrerer Klassen der Schultag. Die Andacht wird in der Form eines kleinen Gottesdienstes gefeiert. Die Themen orientieren sich am Lehrplan für Evangelische Religionslehre.

Die Andacht ist Bestandteil des regulären Unterrichts für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von einer Konfession oder Religion.

Die tägliche Andacht findet aus unserer Überzeugung heraus statt, dass der Glaube und die Beschäftigung mit Glaubensthemen für alle Menschen eine wesentliche Hilfe zur Deutung und Gestaltung des Lebens ist. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in der Andacht das Angenommensein sinnlich erfahren und darin Elemente von Gottes Liebe, auch für den Umgang während des Schultages, erleben.

Ein wesentliches Verständnis unserer Gemeinschaft ist es, unabhängig von Konfessionen, Kirchen- oder Religionszugehörigkeiten, eine auf christlichen Werten basierte Gemeinschaft zu erfahren.

Den täglichen gemeinsamen Unterrichtsbeginn mehrerer Klassen nutzen wir auch, um Geburtstage zu feiern und über Klassenprojekte zu berichten. Diese tägliche Form erleben wir auch als wichtiges und verlässliches Strukturmerkmal für unsere Schülerinnen und Schüler.