Auszug aus unserer Schulkonzeption

Unterstützung der Entwicklung und Entfaltung

Präambel

Die Theodor-Dierlamm-Schule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung (Bildungsgang geistige Entwicklung). Wir sorgen für die schulische Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger und teilweise zugleich körperlicher Behinderung in allen individuellen Erscheinungsformen. Der Bereich der vorschulischen Bildung wird durch den angegliederten Schulkindergarten abgedeckt.

Die Theodor-Dierlamm-Schule ist Teileinrichtung der Diakonie Stetten, deren Leitbild auch für die schulische Arbeit die verbindliche Grundlage bildet. Aus dem Erziehungs- und Bildungsauftrag einer staatlich anerkannten Ersatzschule in freier Trägerschaft und aus den christlichen Wurzeln einer diakonischen Einrichtung leiten wir das Profil unserer Schule und unseres Schullebens ab.

1.     Leitlinien
1.1.  Die diakonische Orientierung
Als Geschöpf und Ebenbild Gottes ist jeder Mensch einmalig und jederzeit zur Entwicklung fähig. Die liebende Zuwendung Gottes zu allen Menschen ist uns Vorbild und Auftrag für unser Handeln.

1.2.   Das Selbstverständnis der Schule
Als evangelische Schule geben wir Hilfen zur Gestaltung der Lebenswirklichkeit in christlicher Tradition. In Unterricht und Erziehung unterstützen wir die Entwicklung und Entfaltung der Schülerinnen und Schüler und achten die jungen Menschen mit ihrer unantastbaren Würde. In Verantwortung für die Schülerinnen und Schüler gestalten und strukturieren wir gemeinsam die tägliche Unterrichtszeit, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Gegenwart und Zukunft möglichst selbständig leben können.

Wir entwickeln Konzepte für gemeinsames Erleben und gemeinsames Lernen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung,  zum Beispiel in kooperativen Organisationsformen an Regelschulen und Kindertagesstätten.  [...]

zum Download:

Gesamte Schulkonzeption Stand 6. Juni 2016 (100 KB)

Schulordnung (70 KB)