Aus dem Schulleben

Projekte und Aktivitäten unserer Schüler*innen

Waldtheater der Klasse H8

Teilnahme am Wettbewerb der L-Bank „Zauberhaft“

Die Schüler*innen der Klasse H8 haben große Freude an den wöchentlichen Waldtagen.

Deshalb haben wir an einem Wettbewerb der L-Bank „Zauberhaft“ teilgenommen.
Es ging darum, im Wald etwas zu unternehmen, zu entdecken, zu gestalten und zu erfahren.

Wir haben uns für ein Waldtheater mit Stabpuppen verschiedener Waldtiere entschieden.

Zuerst durfte sich jede Schülerin und jeder Schüler mithilfe einer Fotokarte ein Tier auswählen, das er als Stabpuppe basteln wollte. Anschließend wurde passendes Material im Wald gesammelt. Bei der Herstellung der Stabpuppen versuchten wir, möglichst viel Naturmaterial zu nutzen und den Schüler*innen immer wieder Entscheidungsmöglichkeiten bezüglich der Gestaltung zu bieten.

Die zu den Stabpuppen gehörende Waldtheatergeschichte lieferten wir Lehrerinnen. Dabei  haben wir die Geschichte an das „Können“ der Schüler*innen angepasst bzw. Sprachwiedergabegeräte für einen nicht sprechenden Schüler genutzt.

Im Wald unternahmen wir dann die ersten Versuche unser Stabpuppenspiel mit den Schüler*innen zu filmen. Das Waldtheater war eröffnet! Es wurde geprobt, gelacht und die Stabpuppentiere stritten zum Teil heftig miteinander. Alle Schüler*innen fanden es recht witzig und immer wieder klingt es zur Zeit durchs Klassenzimmer:

„Mein Baum!.. Nein, mein Baum! Abstand!“

Wir hoffen, Sie sind genauso begeistert von unseren Ergebnissen wie wir. Wir sind gespannt auf die Rückmeldung der Jury.

Besuch aus der Musikschule Unteres Remstal (MSUR)

Berufsschulstufenklassen B 2 und B 8

Im Rahmen des Musikunterrichts lernen die Schüler*innen der Berufsschulstufenklassen B 2 und B 8 neue Instrumente kennen.

Die Instrumentenkunde begann mit Stabspielen:

Xylophon, Metallophon, Glockenspiel, Boomwhackers, Röhrenglockenspiel und deren Orchestergeschwister Vibraphon und Marimbaphon.

Das Orff-Schulwerk kennen wir alle in- und auswendig und können den Instrumenten auch selbständig Klänge und sogar kleine Lieder entlocken.

Doch als wir an einem Freitag im Februar den Bewegungsraum der Schloss-Schule betraten, hörten wir fremde, ganz andere Klänge.

Heiko von Roth (Musikschulleiter der MSUR) und die FSJ der Musikschule waren zu Besuch und nahmen uns auf eine fremde Klangreise mit:

Die Querflöte hatten wir sicher schon einmal gehört und einer unserer Mitschüler kannte auch die Klarinette aus dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“.

Doch dann ertönte laut und durchdringend das Saxophon. Nur kurz dachten wir, es würde gleich ein Dampfer auslaufen.

Die Bassklarinette, ein besonders langes und tiefes Instrument, das sogar einen kleinen Fuß hat, damit es vor dem Spieler stehen kann, beeindruckte sehr.

Zunächst hörten wir die einzelnen Klänge, dann spielten Saxophon und Querflöte im Duett.

Das Ende der Unterrichtseinheit mündete dann in einem lustigen Lieder- und Melodienraten –  die Stimmung war großartig. Nach 45 Minuten bedankten wir uns ganz herzlich bei den Beiden und hoffen, dass sie uns bald mal wieder besuchen kommen.

Die Reise durch die Instrumenten-Welt setzte sich fort:

Wir lernten das Klavier im Bewegungsraum der Schloss-

Schule und eine Woche später den Konzertflügel im Sommersaal besser kennen und durften diese Tasteninstrumente auch ausprobieren.

Thomas Scheike (Pianist aus Bad Kreuznach) zeigte uns, wie der Flügel aufgeklappt aussieht und erklärte, wie die Saiten angeschlagen werden und welche Funktion die Pedale am Flügel haben.

Thomas vertonte die Geschichte aus dem Bilderbuch „Serafin und seine Wundermaschine“ und zeigte uns dabei die Klangvielfalt des Instrumentes.

Danach entführte er uns mit Johannes Brahms´ ungarischen Tänzen in ungarische Klangwelten und so konnten wir beschwingt ins Wochenende starten.

Unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende … wir freuen uns auf viele neue Klänge und Geschichten.

Schüler*innen der TDLS beteiligen sich am Projekt KUNSTvollAUTOMATEN in Stetten

vom 01.04.2022 bis 31.05.2022

Der Verein Kunst und Kultur in Kernen (KuKuK e.V.) hat in Kernen-Stetten einen KUNSTvollAUTOMAT angebracht, an dem kleine Kunstwerke durch den Einwurf von 5 Euro (passende Münzen sollen mitgebracht werden) rund um die Uhr erworben werden können.

Der KUNSTvollAUTOmat befindet sich in Kernen-Stetten auf dem St.-Pierre-Platz in unmittelbarer Nähe zur Evangelischen Kirche und dem alten Rathaus.

Seit dem 01. April 2022 beteiligen sich Schüler*innen der Berufsschulstufe Klasse B6/B7 der Theodor-Dierlamm-Schule mit selbst gebrachten Glücksbringern.

Die Schüler*innen schreiben dazu:

"Wir sind Schülerinnen und Schüler aus der Theodor-Dierlamm-Schule in Stetten. Wir sind in der Berufsschulstufe.
Jeder von uns hat Bilder gemalt, die dann mit dem Kopierer verkleinert wurden. Die Scheiben für die Glücksbringer mussten wir schleifen, denn es war aussortiertes Schulmaterial, das wir vor dem Entsorgen gerettet haben. Die verkleinerten Bilder haben wir auf die Scheibe geklebt und trocknen lassen. Danach haben wir das Papier mit Wasser herunter gerubbelt, übrig blieb das Bild. Alle Scheiben mussten wir bohren und zum Schluss kam ein Anhänger dran.

Wir wünschen dir mit deinem Glücksbringer viel Glück."