Unsere Motivation ist eine unserer Stärken

Die liebende Zuwendung Gottes zu allen Menschen ist uns Vorbild und Auftrag
für unser Handeln.

Die Theodor-Dierlamm-Schule ist ein sonderpädagogisches Bildungs-
und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung (Bildungsgang Geistige Entwicklung)

in freier Trägerschaft am Heim der Diakonie Stetten e.V.

Dem Bildungs- und Beratungszentrum ist ein Schulkindergarten angegliedert.
Die Unterrichtsinhalte orientieren sich am Bildungsplan der Schule für
Geistigbehinderte Baden-Württembergs und am individuellen Förderbedarf
der Schülerinnen und Schüler und dies auch bei Schwerstmehrfachbehinderung
und Autismus-Spektrum-Störung.

Die meisten unserer rund 140 Schülerinnen, Schüler und Kinder im Vorschulbereich leben im Wohnbereich der Diakonie Stetten, rund ein Drittel leben in ihren Familien und werden aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis mit Kleinbussen zu uns gebracht. Die Zusammenarbeit mit dem Familienbegleitenden Dienst und Assistenzdienst der Diakonie Stetten e.V. ermöglicht auch für diese Schülerinnen und Schüler, die nicht im Kinder- und Jugendwohnbereich der Diakonie Stetten wohnen, eine zuverlässige Betreuung über die Unterrichtszeit hinaus.

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in ihrer Schulzeit vier Jahre lang die Grundstufe, anschließend fünft Jahre lang die Hauptstufe und danach drei Jahre lang die Berufsschulstufe. Die Schulzeit kann verlängert werden.

In der Regel findet der Unterricht in Klassen von vier bis acht Schülerinnen und
Schüler statt, so dass eine gute Differenzierung möglich ist.