Konzeption Schulkindergarten

Schaffung einer Basis für die schulische Bildung

Wir fördern auf Grundlage des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für baden-württembergische Kindergärten mit den Bildungs- und Entwicklungsfeldern Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion.

Mit dem Eintritt in den Schulkindergarten wird die Betreuung der Kinder durch die Frühförderstellen abgelöst und eine Basis für die sich anschließende schulische
Bildung geschaffen.

Im Schulkindergarten fördern wir Kinder zwischen zwei und sechs Jahren
nach deren individuellen Ressourcen, Kompetenzen und Bedarfen durch vielseitige sonderpädagogische Förderangebote.

Unsere Gruppengröße von vier bis sechs Kindern ermöglicht strukturiertes Lernen
in Kleingruppen, sowie in Einzelförderangeboten. Zudem bietet dieser Rahmen ein überschaubares Lernfeld zur Erweiterung der Sozialkompetenzen.

Lebensmittelpunkt der Kinder kann sowohl das Elternhaus als auch eine Wohngruppe der Diakonie Stetten sein. Unter diesen Rahmenbedingungen unterstützen wir die Kinder bei ihren Erfahrungen in einem neuen Lebensumfeld und ihrer Rollenfindung.

Mittelpunkt ist bei allem die Perspektive des Kindes und seine Bedürfnisse.
Um diese angemessen zu erfüllen, stehen wir in einer bestmöglichen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Elternhaus, Wohngruppe und den diversen Fachdisziplinen der Schule und der Diakonie Stetten.

Im letzten Schulkindergartenjahr wird durch ein Diagnostikverfahren der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes erhoben. Dieser bildet die Grundlage zur Klärung des geeigneten Lernortes und ermöglicht einen behutsamen Übergang zur Schule.