Schulkindergarten

Wir fördern und entwickeln die Gaben und Fähigkeiten des Einzelnen

Jeder Mensch ist einmalig - bei uns lernt ihr Kind in überschaubaren Lernfeldern und wird auf die Schulzeit vorbereitet.

"Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch ein einmaliges Geschöpf Gottes und deshalb eine unverwechselbare Persönlichkeit ist [...] Wir fördern und entwickeln die Gaben und Fähigkeiten des Einzelnen und sehen nicht nur die Beeinträchtigungen, die es auszugleichen gilt." (aus dem Leitbild der Diakonie Stetten)

Unser Schulkindergarten ist der Theodor-Dierlamm-Schule angegliedert. Alle drei Gruppen befinden sich im Gebäude der "Bergschule" auf dem Schlossberg 100.

Schaffung einer Basis für die schulische Bildung

Konzeption

Wir fördern auf Grundlage des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für baden-württembergische Kindergärten. Mit dem Eintritt in den Schulkindergarten wird die Betreuung der Kinder durch die Frühförderstellen abgelöst und  eine Basis für die sich anschließende schulische Bildung geschaffen.

Vielfältige Angebote in der Betreuung

Angebote

Kooperation mit den therapeutischen Diensten der Diakonie Stetten: Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Reittherapie
Weitere Angebote: Mittagessenversorgung in der Schule, Nachmittagsbetreuung (in Kooperation mit dem Assistenzdienst der Diakonie Stetten), Ferienbetreuung durch den Assistenzdienst, Vollstationäre Kurzzeitbetreuung durch die Diakonie Stetten